11/06/2021 - 06/03/2022

Ausstellung : „Karikaturen in Friedenszeiten“

Entdecken Sie ab dem 11. Juni 2021 unsere neue Wechselausstellung

Karikaturen in Friedenszeiten, Pressekarikaturen und Freiheit

Nach der dänischen Karikaturen-Affäre im Jahr 2005 lädt die Ausstellung ein, die Grenzen der Pressekarikatur und damit ganz allgemein der Meinungsfreiheit in Belgien, aber auch in der ganzen Welt neu zu untersuchen.

Die Ausstellung besteht aus 2 Teilen:

Freie Meinungsäußerung in Pressekarikaturen.

Anlässlich des 15. Jahrestages der Gründung von Cartooning for Peace (Paris), einem internationalen Netzwerk von 225 Karikaturisten, präsentieren das Kloster Stablo (Abbaye de Stavelot ) und der Verein gemeinsam eine Auswahl von Pressekarikaturen zu wichtigen gesellschaftlichen Themen und zur Meinungsfreiheit: Zensur, Frauen- und Minderheitenrechte, dringende ökologische Fragen, Migration, Pädophilie usw.

Immer mit Humor und Ironie, eine Ode an die Vielfalt und Toleranz, prangern die Zeichnungen in wenigen Strichen an, klagen an und bringen die Sorgen der Bürger zum Ausdruck.
Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen Zeichnungen, Kurzfilme und Interviews mit Pressekarikaturisten, die die „Grenzen“ der Pressekarikatur erklären.
Wir laden Sie ein, diese engagierten Künstler zu entdecken: PIERRE KROLL (Kurator der Ausstellung – Belgien), JOEP BERTRAMS (Niederlande)), BOLIGAN (Mexiko), FIROZEEH (Iran), MAREC (Belgien), PLANTU (Frankreich), RAYMA (Venezuela), WILLIS FROM TUNIS (Tunesien), usw.
www.cartooningforpeace.org

Presse-Cartoons und Karikaturen in Belgien seit 1830.

Die Geschichte Belgiens könnte anhand der zahlreichen und vielfältigen Pressekarikaturen des Landes nacherzählt werden.

Monarchie, die sog. Schulkriege, Probleme in den Gemeinden, politische Skandale, historisches Erbe, …

Belgien ist ein idealer Tummelplatz für Pressekarikaturisten!
Das Kloster Stablo präsentiert spezielle Themen anhand von Bildern aus dem 19., 20. und 21. Jahrhundert aus belgischen Institutionen, Privatsammlungen und von renommierten Künstlern wie VADOT, KROLL, JOHAN DE MOOR, COST, STRIPMAX, OLI, SONDRON, KANAR, ROYER und vielen anderen.